Gemeinsam für saubere und sichere Bahnhöfe

Vor kurzem hat die Dachauer ÜB Stadtratsfraktion angefragt, ob ein Alkoholverbot rund um den Dachauer Bahnhof sinnvoll sei. Die Jungen Freien Wähler Dachau diskutierten diesen Vorschlag auf ihrer vergangenen Versammlung – und kamen zu einem eindeutigen Beschluss:

27.12.2018 –

Sie fordern nun ein Alkoholverbot am Dachauer Bahnhof (Vorplatz und Busbahnhof) – und an allen weiteren Bahnhöfen im Landkreis Dachau. „Wir wollen, dass unsere Bahnhöfe sauberer werden und somit einladend auf unsere Gäste wirken.“, erklärt Kreisvorsitzender Markus Erhorn. „Leere Schnapsflaschen sind hier definitiv das falsche Signal.“

Als Vorbild sehen die JFW den Münchner Hauptbahnhof: Ab August 2019 gilt dort ein entsprechendes Verbot ganztägig. „Nur so können wir der den Verwaltungen und Sicherheitskräften die Möglichkeit geben, gegen lästige Trinkertreffs aktiv vorzugehen“, erklärt JFW Schatzmeister Andreas Brüstle.

Damit das Verbot landkreiseinheitlich gestaltet werden kann bitten die JFW das Landratsamt alle betroffenen Stellen zu einem runden Tisch zu laden. „Gemeinsam für saubere und sichere Bahnhöfe – das ist die Devise“, sagt Erhorn.